Logo Privatpraxis Dr. Baum & Kollegen

Hautarztpraxis im Vorderen Westen
Dr. Stefanie Baum & Kollegen
Goethestr. 47
34119 Kassel

[email protected]

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer E-Mails bis zu 4 Werktagen dauern kann.

Montag, Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr

Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr

Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Und nach Vereinbarung

2. Oktober 2019

Dr. Baum und Dr. Samhaber: Vorträge in Kasseler Hautklinik

Ende August nahmen Dr. Baum und Dr. Samhaber an einer gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung des Qualitätszirkels der niedergelassenen Dermatologen und der Dermatologen der Kasseler Hautklinik teil. Im Fokus stand neben Vorträgen der fachliche Austausch unter Kollegen.

Rund 50 niedergelassene Dermatologen, Assistenz- und Oberärzte der Hautklinik waren der Einladung von Chefarzt Prof. Dr. med. Rainer Rompel in den großen Konferenzraum gefolgt. Neben dem kollegialen Austausch standen Fachvorträge zu dermatologischen Krankheitsbildern auf dem Programm, an dem sich Dr. Baum und Dr. Samhaber beteiligten.

Dr. Samhaber berichtete über die Möglichkeiten der Behandlung bei Lentigo maligna. Diese bösartige Hautveränderung betrifft meist ältere Menschen und tritt überwiegend an Hautarealen auf, die UV-Licht ausgesetzt sind. Typisch sind Lentigo maligna im Gesicht, am Hals und an den Armen. In der Regel besteht hier die Therapie in der Exzision. Eine operative Entfernung im Gesicht kann aber zu entstellenden Narben führen. Deshalb hat Dr. Samhaber eine Alternative vorgestellt. Mit einer lokal aufgetragenen Salbe, die als Immuntherapie wirkt, kann nach einigen Wochen Behandlung die Lentigo maligna nicht mehr nachgewiesen werden. Eine unter Umständen verstümmelnde Operation kann vermieden werden.

Im Anschluss referierte Dr. Baum über das Potenzial von Hyaluronsäure in der Faltenbehandlung. Ob Volumenaufbau und Wangenkontierung, Hyaluronsäure ist vielfältig einsetzbar und bei Patienten sehr beliebt, da eine Unterspritzung mit Hyaluron keine Ausfallzeiten mit sich bringt und das Ergebnis direkt sichtbar ist. Hyaluronsäure kann punktgenau in die Haut eingebracht werden und für einen sofortigen Frischeeffekt sorgen. Wird es tief eingebracht, kann die Wirkung bis zu 1,5 Jahre anhalten und eingefallenen Gesichtern Struktur verleihen.

Dr. Baum und Dr. Samhaber nutzten im Anschluss an die Vorträge noch die Möglichkeit, sich mit den anderen Dermatologen und den Kollegen aus der Kasseler Hautklinik fachlich auszutauschen.