Logo Privatpraxis Dr. Baum & Kollegen

Hautarztpraxis im Vorderen Westen
Dr. Stefanie Baum & Kollegen
Goethestr. 47
34119 Kassel

[email protected]

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer E-Mails bis zu 4 Werktagen dauern kann.

Montag, Dienstag
09:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch
09:00 – 12:00 Uhr

Donnerstag
09:00 – 12:00 Uhr
15:00 – 17:00 Uhr

Freitag
09:00 – 12:00 Uhr

Und nach Vereinbarung

18. Oktober 2019

Was ist ein Fibrom und wie kann ich es entfernen?

Fibrome sind kleine gutartige Hautknoten, die besonders gerne gut sichtbar im Gesicht und am Hals entstehen.

Ästhetisch sind Fibrome nicht, dafür vollkommen ungefährlich: Sie sind Ausdruck einer überschießenden Aktivität der Fibroblasten, also der Zellen, die Bindegewebe produzieren. Das Zuviel an Bindegewebe führt dann zu kleinen Knötchen auf der Haut, die dauerhaft bleiben und sich nicht von selbst wieder zurückbilden können.

Wie erkenne ich Fibrome?

Fibrome können recht unterschiedlich aussehen. Weiche Fibrome sind kleine Hautausstülpungen, die an Augenlidern, am Hals und unter den Achseln vorkommen. Sie sind recht klein und können hautfarben bis bräunlich aussehen. Umgangssprachlich werden sie auch als Stielwarzen bezeichnet. Der Name ist aber irreführend, da Warzen durch Viren verursacht werden und ansteckend sind. Fibrome sind das nicht. Harte Fibrome hingegen sind deutlich flacher, sie sind rosa bis braun gefärbt.

Gesundheitlich sind die gutartigen Knoten unbedenklich. Da sie aber oft gut sichtbar im Gesicht und am Hals auftreten, empfinden die meisten sie als sehr störend.

Fibrome und Stielwarzen behandeln

„In unserer Praxis ist das Entfernen von Fibromen an der Tagesordnung. Je nach Lokalisation und Größe können wir eine sanfte Entfernung mit dem Laser oder mit vereisen und Scherenschlag anbieten.”, so Dr. Stefanie Baum. Das Entfernen von Fibromen beim Hautarzt ist schnell, einfach und sicher. Sie können das ganze Jahr über entfernt werden.

Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis rund um das Thema Stielwarzen und Fibrome.

 

 

Bildhinweis: PeoplesImages/istockphoto.com