24. Februar 2023

deepLiveTM – Wir führen Biopsien auch ohne operativen Eingriff durch

Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 230.000 Menschen an hellem Hautkrebs (Basalzellenkarzinom, Plattenepithelkarzinom) und rund 23.000 an der gefährlicheren schwarzen Form (Malignes Melanom). In den meisten Fällen sind Krebserkrankungen der Haut vollständig heilbar – sofern die Erkrankung frühzeitig und sicher diagnostiziert wird. Daher ist ein regelmäßiges Hautkrebsscreening in der Facharztpraxis so wichtig.

Wenn bei einer Vorsorgeuntersuchung ein verdächtiges Muttermal entdeckt wird, war es bislang notwendig, in einem kleinen chirurgischen Eingriff eine Gewebeprobe (Biopsie) zu entnehmen und diese zur Auswertung an ein histologisches Labor zu schicken. Dank einer neuen technologischen Entwicklung ist das in vielen Fällen überflüssig: Mit dem deepLiveTM-Scanner bieten wir unseren Patientinnen und Patienten nun die Möglichkeit der unblutigen Biopsie – ohne Skalpell und nur durch Hautkontakt!

Durchbruch in der Diagnostik und Verlaufskontrolle

Mit dem deepLiveTM-Gerät können wir nicht-invasive Biopsien in den verschiedenen Tiefen der Haut in wenigen Minuten durchführen und direkt analysieren

• bei auffälligen Muttermalen und Verdacht auf Hautkrebs
  • zur Früherkennung anderer Hauterkrankungen
  • zur Kontrolle des Therapieerfolgs bei Hautkrebs

Hierdurch können wir vielen unserer Patientinnen und Patienten eine operative Gewebeprobe ersparen, überflüssige Biopsien vermeiden und die Wartezeiten für die Auswertung deutlich verkürzen.

Wie funktioniert die deepLiveTM-Anwendung?

Bei der Untersuchung führen wir den deepLiveTM-Scanner über die verdächtigen Stellen auf der Haut. Die integrierte dermatoskopische Live-Kamera mit der LC-OCT™-Technologie fertigt vertikale und horizontale Aufnahmen in der Tiefe an und überträgt diese als zelluläre 3D-Darstellung auf den Computer.

Hierdurch ist es möglich, Hautkrebs ohne Biopsie zu erkennen und bei einem positiven Befund zu prüfen, wie weit sich die Erkrankung ausgebreitet hat. Die deepLiveTM-Diagnostik ist zudem ein hervorragendes Instrument, um den Erfolg der Behandlung im Rahmen der Verlaufskontrolle sicherzustellen.

deepLiveTM – Vorteile auf einen Blick

• unblutige Biopsien ohne operativen Eingriff