hautarzt kassel

Radiofrequenztherapie

Radiofrequenztherapie – Faltenglättung auf die schonende Art

shutterstock_238625848Krähenfüße, schlaffe Haut und Stirnfalten – mit jedem Jahr, das wir älter werden, kommen immer mehr störende Falten hinzu. Und viele fragen sich, was gegen Falten wirklich hilft. Vor einer risikoreichen OP unter Vollnarkose schrecken die Meisten zurück – dann doch lieber keine Faltenbehandlung. Aber Faltenglättung geht auch anders – ohne OP, ohne Skalpell und risikoarm. Dank der Radiofrequenztherapie, die wir auch in unserer Praxis anbieten.

Die Radiofrequenztherapie ist eine Bodycontouring-Methode der Faltenbehandlung, bei der Ärzte sich die gezielte Gewebeerwärmung mit Hilfe von hochfrequenten Radiowellen zunutze machen. Diese Methode wird bereits seit langer Zeit erfolgreich in der Verödung von Krampfadern und bei der Schnarchtherapie eingesetzt.

Faltenglättung und Bodycontouring mit Radiowellen – so funktioniert es

Die Radiofrequenztherapie muss in der Regel nur ein einziges Mal angewendet werden, um eine spürbare Faltenglättung zu erreichen. Bereits nach der 30- bis 60-minütigen Anwendung können Sie erste Verbesserungen sehen. Und wie gewohnt Ihren Alltag fortsetzen.

Der Ablauf der Faltenbehandlung ist einfach: Mit Hilfe eines Handstücks bringen wir in unserer Praxis die Radiowellen in das Bindegewebe der Haut. Dort befindet sich das Protein Collagen, das verantwortlich ist für die Straffung der Haut. Bei der Faltenbehandlung erwärmen wir dieses auf fast 50 Grad. Die Hitze führt dazu, dass sich das Collagen – und damit auch das Gewebe – zusammen zieht. Dadurch werden die darüber befindlichen Falten sofort sichtbar geglättet.

Faltenbehandlung: 1 x im Jahr ausreichend

shutterstock_129071444Schöner Nebeneffekt der Radiofrequenztherapie: Die Erwärmung des Bindegewebes führt indirekt zu einer Neuproduktion von Kollagen, die bis zu einem Jahr anhält. Das heißt, dass eine erneute Faltenglättung in der Regel auch erst dann wieder nötig ist.

Nebenwirkungen sind bei der Radiofrequenztherapie äußerst selten. Und wenn, handelt es sich meist nur um lokale Rötungen der Haut, die durch die Wärme verursacht wurden. Geeignet ist diese angenehme Form der Faltenglättung für jeden Hauttyp und für die verschiedensten Falten und Körperregionen – im Gesicht ebenso wie am Bauch.

Machen Sie einen Termin in unserer Hautarztpraxis aus und wir informieren Sie gerne ausführlich zu dieser schmerzarmen Möglichkeit der Faltenbehandlung.

Stefanie Baum & Kollegen