hautarzt kassel

1. Preis für unsere Praxis

Mit dem Einsatz von Tablet-PCs statt der Ausgabe von Papier-Formularen wollten wir in unserer Praxis weniger Aufwand und mehr Zeit für unsere Patienten erreichen. Jetzt haben wir von dieser Idee doppelt profitiert und im Wettbewerb “Die innovative Arztpraxis 2014” den ersten Preis gewonnen.

Nägel

Nagelpilz

shutterstock_293381393Unschöne Erscheinungen an den Nägeln können Symptome einer Pilzerkrankung sein. Pilze können langfristig die Nagelsubstanz zerstören, aber auch leichte Formen wie Verfärbungen oder Verformungen der Nägel sind nicht besonders ansprechend – vor allem an den Blicken ausgesetzten Stellen wie den Händen oder im Sommer auch den Füßen.

In unserer Praxis diagnostizieren und behandeln wir Pilzerkrankungen der Nägel (Onychomykose, Tinea unguium). Nagelpilz wird zu fast 100 % von einer bestimmten Pilzart ausgelöst (Dermatophyten, Fadenpilze). Daneben kommen Schimmel- und Hefepilze vor, auch Mischinfektionen sind (selten) möglich. Ausgelöst werden kann Nagelpilz durch Verletzungen der Nagelhaut, denn hier findet der Pilz seinen Zugang zum Nagel. Häufig wird Nagelpilz auch durch nicht oder zu spät behandelten Fußpilz verursacht. Da der Pilz feuchte Stellen bevorzugt, ist er an den Fußnägeln häufiger.

Fuß- oder Nagelpilz ist keine seltene Erkrankung und betrifft in Deutschland ca. ein Drittel der Bevölkerung. Für Nagelpilz gibt es unterschiedliche Behandlungsansätze. Ein geringer Befall kann mit Tinkturen behandelt werden, starke Infektionen benötigen meist eine Tablettentherapie. Neuerdings kann Nagelpilz auch mit Laser gut behandelt werden. Die Behandlung von Nagelpilz mit Laser bieten wir in unserer Praxis an. Alle Behandlungsformen sind häufig langwierig und meistens wird ein Abheilungszeitraum von ca. einem Jahr benötigt.

Stefanie Baum & Dr. Sonja Ehlen