hautarzt kassel

1. Preis für unsere Praxis

Mit dem Einsatz von Tablet-PCs statt der Ausgabe von Papier-Formularen wollten wir in unserer Praxis weniger Aufwand und mehr Zeit für unsere Patienten erreichen. Jetzt haben wir von dieser Idee doppelt profitiert und im Wettbewerb “Die innovative Arztpraxis 2014” den ersten Preis gewonnen.

Haare

Gesunde Haare gelten als ein Zeichen für Schönheit und Wohlbefinden. An Haaren und Haut lässt sich häufig ablesen, wie es einem Menschen geht. Stress und Erschöpfung, allgemeines Unwohlsein lassen ihre Spuren an Haut und Haaren. Aber auch große hormonelle Umstellungen, bei Frauen beispielsweise nach einer Geburt, können Konsequenzen für den Haarwuchs haben, wie auch Erkrankungen der Kopfhaut, andere (schwere) Erkrankungen, Störungen des Stoffwechsels oder die Einnahme von Medikamenten.

Haarausfall – Ursachen

Aufschluss über die Ursachen von Haarausfall kann neben einer Blutuntersuchung der Trichoscan, eine digitale Untersuchung der Haarwurzeln, geben. Dabei werden Erkenntnisse darüber gewonnen, wie aktiv und wie dicht die für das Haarwachstum verantwortlichen Haarwurzeln sind. Das oft unangenehme Entfernen von Haaren ist beim Trichoscan unnötig, die Untersuchung wird mit moderner digitaler Auflichtmikroskopie und spezieller Software durchgeführt.

Haarausfall stoppen

shutterstock_271183676Haarausfall lässt sich mit speziellen Tinkturen und auch medikamentös mit unterschiedlicher Wirkung therapieren. Je nach Ergebnissen einer Blutuntersuchung kann auch eine Nahrungsergänzung sinnvoll sein. Auch im Bereich der Mesotherapie (Mesohair) lässt sich einiges für die Behandlung von Haarausfall oder stumpfen, strohigen Haaren tun. Das Besondere der Mesotherapie besteht darin, dass durch punktgenaue Injektionen nur kleinste Mengen biologischer Wirkstoffe nötig sind, die die Haarwurzeln stärken. Die Behandlung ist durch diese Konzentration auf die erkrankten Stellen sowohl schonend als auch effektiv. Bei der Mesotherapie handelt es sich um ein alternatives Heilverfahren. In der Regel sind mehrere Behandlungen notwendig.

DPCP Therapie bei kreisrundem Haarausfall (Alopecia areata)

Häufig ist der sogenannte kreisrunde Haarausfall (Alopecia areata). Dabei entstehen kahle, runde Stellen auf der Kopfhaut, aber auch Stellen wie Wimpern und Augenbrauen können betroffen sein. Eine Behandlungsform bei kreisrundem Haarausfall, die wir anbieten, ist die DPCP-Therapie. Das Wachstum wird angeregt, indem in mehreren Sitzungen der synthetische Kontaktstoff DPCP auf die Haut aufgetragen wird. Dabei wird eine allergische Reaktion provoziert, in deren Folge die Haare verstärkt wachsen können.

Stefanie Baum & Dr. Sonja Ehlen