hautarzt kassel

1. Preis für unsere Praxis

Mit dem Einsatz von Tablet-PCs statt der Ausgabe von Papier-Formularen wollten wir in unserer Praxis weniger Aufwand und mehr Zeit für unsere Patienten erreichen. Jetzt haben wir von dieser Idee doppelt profitiert und im Wettbewerb “Die innovative Arztpraxis 2014” den ersten Preis gewonnen.

Adern

Krampfadern, Besenreiser und Couperose

KrampfadernWir diagnostizieren und therapieren in unserer Praxis Venenerkrankungen. Krampfadern (Varizen) sind eine unschöne Erkrankung der Venen. Am häufigsten sind sie an den Beinen. In der erkrankten Vene staut sich das Blut, da ihre Klappen den Rückfluss des Blutes zum Herzen nicht mehr gewährleisten. Krampfadern sind nicht nur lästig, sie können auch zu ernsteren Erkrankungen werden, beispielsweise zu Geschwüren und offenen Beinen führen. Klassische Behandlungsformen sind Ziehen (Stripping), Veröden und Operieren der betroffenen Venen. Wir bieten verschiedene Formen einer Venenbehandlung an, wie zum Beispiel kleine Venenchirurgie, bei der wir kleinere Seitenäste der Venen beziehungsweise Perforanten (die Verbindungen zu tiefer liegenden Venen) entfernen. Auch hier sind wir immer um die schonendste und eine nur minimal eingreifende Möglichkeit bemüht. Eine besonders effektive Methode, die wir verwenden, ist die Schaumsklerosierung.

Mit der Sklerosierung von Besenreiser lassen sich sehr gute Erfolge erzielen. Besenreiser sind kleine Venen, die direkt unter der Haut verlaufen und als rot-bläuliche Netze unschön sichtbar sind. Sie können außerdem auf eine Störung des Venensystems hinweisen. Sklerosierung meint eine Verödung der betreffenden Gefäße. In die Gefäße wird eine Flüssigkeit gespritzt, die zur Blutgerinnung und einem Verschluss führt. Die betreffende Vene wird dann nach und nach vom Körper selbst abgebaut. Zur Behandlung von Besenreisern arbeiten wir auch mit Laser. Der Diodenlaser setzt thermisch (mit Hitze) in den Hautschichten an, in denen die Besenreiser verlaufen. Couperose (erweiterte Gefäße im Gesicht) behandeln wir ebenfalls mit Lichtimpulsen.

Stefanie Baum & Dr. Sonja Ehlen